ERWEITERUNG BETRIEBSAREAL WAGNER

PASCHING | 2008

ERWEITERUNG BETRIEBSAREAL WAGNER

PASCHING | 2008

Dietmar Moser, Andreas Sturmberger, Matthias Seyfert 
Fotos: Josef Pausch 

wagner_1
MOD_Wagner-Seitenansicht-1
wagner_2
MOD_Wagner-Stiege-1
wagner_Q2
wagner_Ansicht_4
wagner_Ansicht_3
wagner_Ansicht_2
wagner_Ansicht_1

AUSGANGSSITUATION
Die Firma Stahlhandel Wagner produziert in Pasching bei Linz. Halbzeuge wie Stahlbleche, Träger, Rohre etc. werden weiterverarbeitet und gehandelt. Die bestehenden Industriehallen wurden und werden ständig erweitert. Das alte Bürogebäude stand zwischen den Hallen, war durch temporäre Container schon mehrfach erweitert worden und sollte nun abgehoben von den Hallen neu gebaut werden. Das Raumprogramm umfasst Büro- und Besprechungsräume, einen Seminarraum und Sozialräume für die Arbeiter.

ENTWURFSKONZEPT
Der gedeckte Zugang im Erdgeschoss ermöglicht geschützten Zutritt von den Industriehallen und vom Parkplatz in das Gebäude. Eine Treppenskulptur aus unbeschichteten Stahlblechen empfängt und verweist auf den Stahlhandel. Der Seminarraum, einige Büros sowie die Pausenräume der Arbeiter liegen mit Außenbezug im Erdgeschoss. In den beiden Obergeschossen sind die Büros klar strukturiert über einen Mittelgang erschlossen. Angegliederte Nebenraumzonen, Großraumbüro und das Treppenhaus mit Lift zonieren den Grundriss selbstverständlich. An den jeweils gegenüber liegenden Ecken der Geschoße sind die Besprechungsräume mit Teeküchen untergebracht. Raumhohe Verglasungen markieren die besondere Nutzung. Im Zusammenspiel mit den versetzten Fensterbändern der Büros, dem gläsernen Erdgeschoss und der Präzision der Aluminiumverbundplatten der Fassade ergibt sich ein stimmiges Gebäude für den Stahlhandel Wagner.

MOD_Logo_schwarz-01

Bockgasse 4a
A 4020 Linz
T +43 732 606085
office(at)mod-architektur.at

Bockgasse 4aA 4020 Linz
T +43 732 606085, office(at)mod-architektur.at

Bockgasse 4a, A 4020 Linz
T +43 732 606085
office(at)mod-architektur.at