AUFSTOCKUNG STADTHAUS FADINGERSTRASSE

LINZ | 2016

AUFSTOCKUNG STADTHAUS FADINGERSTRASSE

LINZ | 2016

Dietmar Moser, Matthias Seyfert | Architekturbüro 1
Julia Haselsteiner, Hannes Ortmayr
Fotos: Matthias Seyfert

Fadiner_Q4
Fadiner_Q5
Fadiner_Q3
Fadiner_Q6
Fadiner_Q1
Fadiner_Q2

AUFGABENSTELLUNG
Das bestehende Wohnhaus war über die Jahre zum niedrigsten Gebäude der Straße geworden. Der Bauherr wünschte eine Aufstockung unter Nutzung des charmanten Bestandes.
Die Aufstockung spannt sich über das bestehende Haus zwischen seine beiden Nachbarn. Vertikale, spielerisch verteilte Fensterformate und eine glatte Putzfassade formen den modernen Neubau als sich integrierenden Teil des Straßenzuges. Eine gläserne Fuge trennt Alt und Neu klar. In dieser Fuge wird vertikal die räumliche Besonderheit der Lücke des Blockrandes vom Außenraum zum spannenden Innenraum und Hauseingang konvertiert. Horizontal bleibt das Hauptgesims erhalten, dahinter liegt ein Balkon. Das zurückgesetzte Dachgeschoss ist im Straßenzug kaum sichtbar, schafft aber Raum für eine großzügige Wohnung mit großen Terrassenflächen über den Dächern der Innenstadt. Im Erdgeschoss ist Platz für eine Ordination, vier Wohnungen liegen im Bestand darüber und neun Wohnungen werden neu geschaffen. Alle Flächen sind barrierefrei erreichbar. Statisch war die Aufstockung eine Herausforderung.
Die bestehenden Fundamente und Mauern hätten die Aufstockung nicht getragen, daher wurden massive Stahlstützen von oben in die bestehenden Wände eingefädelt und im Keller auf neu errichtete Fundamente aufgesetzt. Diese tragen den Neubau unsichtbar in der bestehenden Wand.

MOD_Logo_schwarz-01

Bockgasse 4a
A 4020 Linz
T +43 732 606085
office(at)mod-architektur.at

Bockgasse 4aA 4020 Linz
T +43 732 606085, office(at)mod-architektur.at

Bockgasse 4a, A 4020 Linz
T +43 732 606085
office(at)mod-architektur.at